Das Fotoprojekt2015 war im März eine echte Herausforderung. Viele Kreative waren mit der Umsetzung ihrer Idee schneller als ich.

KW 10 (02.03. – 08.03.): Erinnerst Du Dich? (Idee: @winterschaf)

Eine wahre Flut von bildhaften Erinnerungen strömte auf Twitter ein. Alte ausrangierte Technik, alte Orte, interessanterweise wenig Bilder von  Personen.
Ich habe mich für die vergangenen Erinnerungen eines Lebens entschieden und dies in Form einer Bilderserie dargestellt. Erinnerst Du Dich an dein gelebtes Leben?

KW 10 #Fotoprojekt2015 “Erinnerst Du Dich?”

KW 10 “Erinnerst Du Dich?”

KW 11 (09.03. – 15.03.): Gegensätze (Idee: @dasfleckchen)

Auch das Thema Gegensätze sprudelte vor fotografieschen Ideen. Eine Städtereise kam mir bei der Suche nach einem Motiv entgegen. Die Deckengestaltung des Flughafens passte sehr gut. Das in schwarz-weiß gehaltene Bild beinhalte zwei verschiedene Gegensätze: 1) Hell-Dunkel und 2) Rund und Eckig.

KW 11 #Fotoprojekt2015 “Gegensätze”

KW 11 “(verschiedene) Gegensätze”

KW 12 (16.03. – 22.03.): Abseits (Idee: @nonsensogenese)

“Abseits” ist eins der wenigen Themen, zu denen Fotos mit kritischen politischen Aussagen gepostet wurden. Mein eigener Beitrag ist aber ganz unpolitisch. Im frühlingshaften Lissabon entdeckte ich durch ein Fenster abseits der üblichen Gepflogenheiten noch einen geschmückten Weihnachtsbaum statt eines Osterstrauches. BTW Lissabon ist eine beeindruckende und sehr fotogene Stadt!

KW 12 “Abseits” der Weihnachtszeit

KW 12 “Abseits” der Weihnachtszeit

KW 13 (23.03. – 29.03.): Überfüllt (Idee: @paul_wolfjack)

Sofort fiel mir dazu ein Bild von einem Entenrennen auf dem Main ein, dass ich letztes Jahr für das #Fotoprojekt2014 aufgenommen hatte.

KW 28 #Fotoprojekt2014 “Farbe ROT”

KW 28 #Fotoprojekt2014 “Farbe ROT”

So experimentierte ich die Woche über mit Langzeitbelichtungen und überfüllten Wassergläsern und war nicht der Einzige mit dieser Idee. Die Ergebnisse stellten mich aber nicht zufrieden.

13 KW  "Überfüllt" - Studie

13 KW “Überfüllt” – Studie 1

13 KW "Überfüllt" - Studie

13 KW “Überfüllt” – Studie 2

Deshalb beschloß ich ein Bild mit einer übervollen Portion Licht aufzunehmen und als mein Wochenbeitrag zu veröffentlichen.

13 KW #Fotoprojekt2015 "Überfüllt" mit Licht

KW 13 “Überfüllt” mit Licht