Mit dem Thema der letzten Woche ist es offiziell: ENDE!  Das #Fotoprojekt2015 war das letzte @Quergerade-Fotoprojekt, welches  organisierte. Deshalb ist dieser Monatsrückblick der letzte seiner Art. Schade, aber neue Ideen für ein #Fotoprojekt2016 sind auch schon auf Twitter zu finden.

KW 49 (30.12. – 06.12.): Glück (Idee: @ND_)

Was bedeutet Glück? Was verstehen Menschen unter Glück? Genauso vielseitig wie die potentiellen Antworten waren auf die Bilder. Mein Foto ist in Erinnerung des diesjährigen Urlaubs auf Rügen entstanden. Ich habe mir ein klein wenig Urlaubsglück in den Zengarten geholt und festgehalten.

Fotoprojekt Glück

KW 49: “Glück”

KW 50 (07.12. – 13.12.): Song-/-titel (Idee: @betty_2910) 

In dieser Woche war die Aufgabe einen Songtitel zu visualisieren und ggf. die anderen Teilnehmer den dargestellten Song raten zu lassen. Bei diesem schönen Thema erlaubte ich mir regelwidrig zwei Bilder einzureichen.

Fotoprojekt Songtitel

KW 50  “Erster Songtitel zum Raten.”

Zu diesem Bild wurden unter anderen diese Vorschläge gemacht: “Born in the USA”, “Happy Xmas -War Is Over” und “Jesus built my hotrod!”. Die richtige Antwort war dabei, ich wollte “Born in the USA” von Bruce Springsteen visualisieren.

Fotoprojekt Songtitel 2

KW 50  “Zweiter Songtitel zum Raten.”

Die Titelvorschläge zu meinem zweiten Bild waren unter anderen: “the Pigs Are Alright” und “Old Macdonald had a Farm”. Keine schlechten Assoziationen finde ich. Darstellen wollte ich aber “Fields of Gold” von Sting.

KW 51 (14.12. – 20.12.): (20)15 (Idee: @nsauerwein)

Was für eine Aufgabe. Ein stellvertretendes Bild für ein ganzes Jahr. Ein einzelnes Mottobild für 2015 ist mir leider nicht gelungen, dafür war das  2015 Jahr einfach zu vielschichtig und mit zu vielen aufregenden Ereignissen gesegnet. Deshalb entschied ich mich für eine fotografische Collage. Für jeden Monat ein für diesen Monat relativ typisches Bild. Die “Drucken”-Funktion von Lightroom konnte ich dadurch mal antesten und bin von der Vielzahl der Möglichkeiten ganz begeistert.

Fotoprojekt 2015

KW 51 “2015”

Erste Reihe:

  • Januar: Schnee auf dem Feldberg im Taunus
  • Februar: Der morgendliche Schwarzwald
  • März: Decke einer Kathetrale in Lissabon.
  • April: Schmandkuchen bei einer Abschiedsfeier eines Kollegen.

Zweite Reihe:

  • Mai: Pflanzen im Offenbacher Wetterpark
  • Juni: Einer der Offenbacher Seen.
  • Juli: Materialforschung in der Hochschule für Gestaltung in Offenbach.
  • August: Entspannung am Zengarten

Dritte Reihe:

  • September: Ein Haus auf Rügen.
  • Oktober: Herbstliche Lichtspiele im Fenster.
  • November: Der Beginn der Adventszeit.
  • Dezember: Die Katastrophe am 6.12.2015. ;-)

KW 52 (21.12. – 27.12.): Ende (Idee: @quergerade)

@Quergerade deutete in den letzten Wochen schon öfters an, Ende 2015 nicht mehr mit dem Fotoprojekt weiter zumachen. Deshalb organisierte sich eine kleine Demonstration vor der 52. KW und forderte die Fortsetzung und zollte den Organisatoren meinen Dank (Bilder der Demo). Leider hieß die Entscheidung dann doch “Ende” und so lassen die Demonstranten alles liegen und zogen von dannen.

Fotoprojekt 2015

KW 52 #Fotoprojekt2015 “Ende”

Das Bild der 52. und letzte Woche dokumentiert die Lage nach der erfolglosen Demonstration.

Meine Posts über zwei Jahre Fotoprojekt findet ihr unter #Fotoprojekt2015 und #Fotoprojekt2014.  Alle Bilder in den beiden Portfolios 2015 und 2014.

Links zu dem bisherigen Rückblicken aus 2015:
Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, Dezember